Mandatswechsel im Ortschaftsrat Eichelberg –
Abschied von Guido Stouffs
Im Ortschaftsrat Eichelberg kommt es in den nächsten Tagen zu einem Mandatswechsel. Guido Stouffs, der bei den letzten Kommunalwahlen im Jahr 2019 als Kandidat der Unabhängigen Liste in den Ortschaftsrat Eichelberg gewählt wurde, wird nach seinem Eintritt in den Ruhestand aus Eichelberg wegziehen und in seine Heimat Belgien zurückkehren. Damit verliert er kraft Gesetzes sein Amt als Ortschaftsrat; als Nachfolger rückt Franz Kurz in das Gremium nach.
In der zurückliegenden Sitzung des Ortschaftsrats Eichelberg am 6. April 2022 wurde Guido Stouffs von Ortsvorsteher Joachim Zorn offiziell verabschiedet. Ortsvorsteher Zorn übergab Guido ein Geschenk – Wein vom Kapellenberg und eine Ansicht des Eichelberger Rathauses - und dankte für die gute Zusammenarbeit. Auch die Vertreter der Unabhängigen Liste nutzten die Gelegenheit, um sich von Guido zu verabschieden und für sein Engagement zu danken. ULi-Ortschaftsrätin Ursula Gremminger überreichte Wein der Lage Eichelberg. Stadträtin Heidi Wagenblaß hatte als Dankeschön für Guidos Einsatz für die Unabhängige Liste eine „Kraichgau-Kischd to go“ mit Leckereien aus dem Kraichgau mitgebracht: Wein aus Odenheim, Kraichgauer Honig, Walnussöl und Apfelbalsamico-Essig von heimischen Streuobstwiesen, Feigenmarmelade und Quittengelee sowie einige Dosen mit Kraichgauer Wurst. Von der Stadt Östringen gab es noch einen Bildband mit Impressionen von Östringen und seinen Stadtteilen. So gerüstet ist Guido hoffentlich in der Lage, das Heimweh nach dem Kraichgau und nach seinem langjährigen Wohnort Eichelberg zu bewältigen.
Die Mitglieder der Unabhängigen Liste wünschen Guido und seiner Frau für die Rückkehr in ihre neue und gleichzeitig alte Heimat alles Gute. Guido war immer ein guter Ratgeber für die Unabhängige Liste und ein zuverlässiger und tatkräftiger Helfer bei allem, was anstand. Wir werden ihn vermissen. Bleibt zu hoffen, dass er bei Besuchen bei seiner in Deutschland lebenden Tochter auch Zeit für eine Visite in Eichelberg und seinen Freunden der Unabhängigen Liste findet.
Guidos Nachfolger im Ortschaftsrat Eichelberg, Franz Kurz, wurde nach Guidos Verabschiedung von Ortsvorsteher Zorn offiziell auf sein neues Amt verpflichtet, nachdem der Ortschaftsrat förmlich festgestellt hatte, dass seinem Nachrücken in das Gremium keine Hinderungsgründe entgegen stehen. Für Franz Kurz ist die Tätigkeit im Ortschaftsrat Eichelberg kein Neuland, war er doch bereits in der Vergangenheit Mitglied des Gremiums. Für die anstehende Arbeit im Ortschaftsrat Eichelberg wünschen wir Franz Kurz alles Gute.
(hw)